Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Hallo Leute,

noch zur Ergänzung zum
> Hardware: ALIX.1D Mainboard (AMD Geode LX800 500 MHz, 256 MB RAM), 2 GB
> CF-Karte (für OS), SATA-Controller DeLock 70154 (nur 4 x SATA-1), 2 x
> HDD Seagate Momentus 5400.4 ST9250827AS (250 GB, 2,5")

Ich habe durch Zufall entdeckt, das das ALIX.1C von PC Engines
vollständig durch Coreboot V4 unterstützt wird. Ich bin mir nicht
sicher, ob das auf das ALIX.1D auch zutrifft, die Änderung scheint
marginal zu sein. Immerhin könnte man dann einen Server realisieren, der
völlig ohne proprietäre Software (in diesem Fall BIOS) auskommt.
Besonders viele Mainboards gibt es ja nicht, die dafür in Frage kommen.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler