Re: Erfahrungen gesucht mit Tripleheadsystemen und Debian testing

Hello Thomas Siedlich,

Am 2011-06-26 17:44:55, hacktest Du folgendes herunter:
> Wichtig ist außerdem, daß die Grafikkarte(n) mit den in Debian testing
> vorhandenen Open Source Treibern läuft.

Also ich verwende Matrox G550 Dual-Head (DVI) und weil ich nur einen AGP
Port habe, stecken noch zwei PCI G450 Dual-Head (DVI/VGA) drin.

Kann also 4 DVI Monitore und 2 VGA Monitore anschließen

> Die Grafikkarte(n) sollten lüfterlos und momentan im Handel verfügbar
> sein.

Pöf... die Matrox bekommt man für lau auf eBay.
In UK bekommt man sogar Quad-Head für lau (ich glaub ich steig um)

> Einige speziellere Fragen:
> Funktioniert es zwei dual-Ausgang-PCIe Grafikkarten z.B. Radeon mit dem
> X.org radeon treiber so zu betreiben, daß die drei Bildschirme zu
> einem großen zusammengefasst werden?

Du meinst Xinerama?

Also mit meinen Karten und dem Matrox XServer geht es.
Soviel ich weis geht es auch mit den Radeons.

> Müssen es dabei zwei gleiche Grafikkarten sein oder kann man bunt
> mischen?

Also ich habe G550 und G450 also gemischt

> Wäre es möglich bei einem Intel Sandy bridge System, die Onboardgrafik
> in das System mit einzubeziehen oder wird diese abgeschaltet sobald
> separate Grafikkarten im System sind?

Ob Xinerama über zwei verschiedene XServer geht, bezweifele ich.

> Hintergrund:
> Ich versuchte ein vorhandenes Intelonboardgrafik-System mit zwei
> USB-Displaylinkgrafikkarten zu erweitern und bin an der X-Integration
> gescheitert. Andere Aufrüstmöglichkeiten kommen einer Neuanschaffung
> gleich (Das System ist ca. 8 Jahre alt) und bei dieser möchte ich
> nicht "das Geld zum Fenster rauswerfen", um dann zu sehen, daß es
> nicht, wie gewünscht, funktioniert, wie bei den
> Displaylink-Grafikkarten.

Wenn DU sagst 8 Jahre alst und PCIe, bist Du sicher, das die Kiste  dann
zwei Grafikkarten bei der Auflösung schaft?

> Aktueller Stand:
> Momentan tendiere ich zu einem AMD System mit Athlon II X4 61Xe CPU
> und zwei PCIe Radeon Grafikkarten.

Also dann würde ich Dir empfehlen, den AMD zu kaufen zusammen  mit  zwei
identische Karten, denn ein 8 Jahre altes system kann  sehr  schnell  zu
ende gehen.

> Vielen Dank
> Thomas

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France            itsystems@tdnet
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)             Gewerbe Straße 3
50, rue de Soultz                 77694 Kehl/Germany
67100 Strasbourg/France           Tel: +49-177-9351947  mobil
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-176-86004575 office

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de
ICQ    #328449886