Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Hallo Kai Weber,

suche mal im Archiv nach dem Thread /"Grüner" Selbstbau-NAS/. Ich hatte
mich dort mit eingeklinkt.
Mein Home-Server läuft seit einer Weile mit Debian Lenny. Ich nutze ihn
als Datenspeicher (nfs), Zeitserver (ntpd), Paket-Cache (apt-cacher-ng),
Webserver (apache2-worker), Synchronisation von Bookmarks (per WebDAV).
Wartung erfolgt per SSH. Geplant sind Mailserver, halbautomatisches
Backup (auf externe USB-Festplatte), Fernzugriff übers Internet per VPN,
Musik-Streaming-Server, Verwaltung von Kontakten, Terminen, Aufgaben.
Hardware: ALIX.1D Mainboard (AMD Geode LX800 500 MHz, 256 MB RAM), 2 GB
CF-Karte (für OS), SATA-Controller DeLock 70154 (nur 4 x SATA-1), 2 x
HDD Seagate Momentus 5400.4 ST9250827AS (250 GB, 2,5"). Die Platten
laufen als RAID-1. Dank Controller geht noch was... Die Kiste braucht
unter 10 Watt plus die Festplatten. 2,5" Platten sind sparsamer als 3,5"
im Strombedarf, aber auch langsamer. Begrenzend sollte aber der
Prozessor und das 100 MBit Ethernet sein.
Den Kram kannst Du in ein Micro/Mini/ATX Gehäuse einbauen. Das Board
wird nur mit 12 V versorgt (vielleicht baue ich mir mal eine Pufferung
mit Akku), für die Festplatten reicht der 5 V Regler des Boards aber
nicht aus (2,5" Platten brauchen nur 5 V). Ich habe derzeit eine
improvisierte Lösung als Stromversorgung im Einsatz. Mit der Leistung
bin ich bisher ganz zufrieden und vom Preis liegt das Board deutlich
unter entsprechenden VIA-Mainboards.

Mittlerweile gibt es sicher schnellere CPUs und Mainboards mit
integriertem SATA, mehr RAM und selbst größere 2,5" Platten. Mehr
Leistung (CPU, Netzwerk...) bringt aber sicher immer höheren Strombedarf
mit sich. Übrigens sollte man den schlechten Wirkungsgrad von
PC-Netzteilen bei kleiner Leistungsaufnahme nicht unterschätzen, das
Netzteil kann leicht mehr Energie verschwenden, als der vielleicht super
sparsame Rechner an sich.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler