Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Daniel Bayer schrieb:

> In das original-Gehäuse kann man übrigens eine 2.5" PATA Platte
> reinquetschen, wenn man den ALIX mit entsprechenden Sockel kauft.
> Läuft bei mir so seit fast 3 Jahren. Mit SATA-Platten geht das meist
> nicht, da dann die Anschlüsse vom zusätzlich benötigten SATA-
> Controller im Weg sind.
>

> Daniel

Richtig, ich hatte mir das entsprechende spezielle IDE-Kabel mit
bestellt, mich dann aber doch für eine RAID-Lösung mit SATA-Controller
entschieden, auch weil SATA-Platten mittlerweile preiswerter als PATA sind.
In das originale Gehäuse passt der Controller nicht rein, weil es zu
flach ist. Ich habe mir einen höheren Deckel anfertigen lassen (hat mich
45 Euro gekostet), aber die Lösung - vor allem die Montage der
Festplatten - ist nicht so toll. Ich überlege noch, wie ich das
endgültig löse, zumal das Netzteil dann auch mit eingebaut werden soll.
Vielleicht schaue ich mir doch mal paar andere Mini-ITX-Gehäuse oder so
an...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler