Grub2-UID Fehler

Hallo Debianer,
da ich feststellen mußte das in meiner grub.cfg mit welcher gebootet
wird mehrere grobe Fehler sind, wollte ich diese ausbessern. Da dies ja
nicht direkt geht wie früher "in den guten alten Zeiten", habe ich also
zuvor die /etc/grub.d/40_custom editiert ohne die ersten Zeilen zu
ändern oder zu löschen. Danach ein "chmod -x /etc/grub.d/30_os-prober"
mit einem nachfolgendem "update-grub"

Leider wird erstens nie die grub.cfg so geändert wie man es vorher
wollte, zweitens erhielt ich von update-grub folgende Meldung:

# update grub
Generating grub.cfg,  Found linux image:/boot/vmlinuz-2.6.38-2-686
Found initrd image:/boot/vmlinuz-2.6.38-2-686
Found linux image:/boot/vmlinuz-2.6.32-5-686
Found initrd image:/boot/vmlinuz-2.6.32-5-686
Found memtest86: /boot/memtest86.bin
Found memtest86 multiboot image: /boot/memtest86+_multiboot.bin
error: out of memory
error: syntax error
error: Incorect command
error: syntax error
error: line no:243
Syntax error are detected in generated GRUB config file. Ensure that
there are no errors in /etc/default/grub and /etc/grub.d/* files or
please file a bug report with /boot/grub/grub.cfg.new file attached.
done

Warum ein "error: out of memory"?

Auch den Fehler finde ich nirgends:
error: line no:243

im ganzen /etc/default/grub and /etc/grub.d/* gibt es nur zwei files mit
so vielen Zeilen.

in dem "00_header"
in den Zeilen steht:
242  EOF
243  make_timeout "${GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_BUTTON}"
"${GRUB_TIMEOUT_BUTTON}"
244 echo else

und dem 00_header.dpkg-dist

241 }
242
243 if [ "x$GRUB_BUTTON_CMOS_ADDRESS" != "x" ]; then
244    cat <<EOF

Habe es auch schon mit einem "grub-install" versucht. Aber Grub bleibt
dabei mir immer die Partitionen durcheinander zu würfeln, es werden die
UID's von der ersten Partition die in der Liste stehen auch auf die
andern Partitionen vergeben, nicht auf alle, aber auf viele. So startet
dann ein Squeeze als Wheezy und kann natürlich nicht damit fertig
werden.

Wie kann man das wirklich beheben. Ich möchte die Fehler ändern und das
dies dann auch von Grub so übernommen wird.
Kann man im Notfall Grub2 loswerden und durch den alten Grub ersetzen,
dort geht es ja ganz locker die grub.menu.list zu editieren. Dies musste
ich leider unter dem alten Grub auch schon immer per Hand machen, den
diesen Fehler, die Partitionen zu vertauschen hatte dieser ja  auch
schon.

Danach könnte man ja wieder zu Grub2 zurück. Ich weiß das klingt
umständlich, aber Grub2 ist noch viel umständlicher.

Aber möglicherweise weiß ja wer wie ich es einfacher und besser machen
könnte, muß ja wohl gehen.
Danke für die Hilfe im voraus!

--

Einen Schönen Gruß,