Re: ffmpeg swScaler

On 19.06.2011 02:18, Manfred Schmitt wrote:
> hugowau@gmx.net schrieb:
>
> Nebenbei:
> Du erhoehst Deine Chancen darauf das Du gelesen wirst und somit eventuell
> sinnvolle Antworten kriegst indem Du Deinen Namen in Deinen Mailclient
> eintraegst (auch wenn der Name in diesem Fall vermutlich ersichtlich ist,
> manche Leute filtern mails die nur eine Emailadresse und somit eben keinen
> Realnamen enthalten)

Danke für den Hinweis. Ist das jetzt besser so?
Trotzdem habe ich immer sehr gute Antworten gekriegt und bin dankbar,
auch für die Antworten, auf die ich nicht explizit zurückgeschrieben habe.
OK, es gibt eine Ausnahme und das war mit dem Problem, dass ich mit
Debian SQUEEZE (mit keinem meiner zwei verschiedenen WLAN Adapter) in
den McDonalds Hotspot direkt um die Ecke nicht reinkomme. Linux sieht
ihn nur als verborgenes "\x00" Netzwerk aber mit WIN$ klappts (was mir
recht wenig nützt).
Für alles andere nochmal herzlichen Dank für jeden Tip, Hinweis und
Vorschlag.

> Ist das wirklich richtig?

TOTEM zeigt in der rechten Leiste als Format 720x576 an. Sollte sich
totem täuschen? > Siehe
> http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

> [...]
> So funktioniert es hier bei 704x576 grossen Bildern:
> ffmpeg -i %4d.png -target pal-dvd dvd.mpg
>
> Das MPEG hat dann eine Aufloesung von 720x576, ob das Bild dann
> tatsaechlich minimal verzerrt ist muesste man mal mittels Testbild
> ueberpruefen. Am sinnvollsten ist es wohl wenn man die Aufloesung mit angibt:
> ffmpeg -i %4d.png -target dvd -s 704x576 dvd.mpg
>
> Und wech,
> Manne

Danke vielmals. So klappt es auch hier. Ich werde also jetzt 704x576 zu
meinem
Standardformat machen, obwohl ich nicht verstehe, warum ffmpeg partout
"resizen" will, wenn totem nicht lügt und das Endformat des Videos
tatsächlich 720x576 ist. Ich hatte einfach ffmpeg die Arbeit ein
bisschen leichter machen wollen (ein Angebot, das ffmpeg offensichtlich
ablehnt). Ich habe aber überhaupt keine Probleme mit 704x576 weiter zu
machen. Für 16 Pixel Bildbreite reicht meine Flexibilität.

Danke nochmals
Hugo