Auf der Suche nach dem perfekten Windowmanager

Moin,

Ich suche einen Windowmanager, der folgendes Feature haben MUSS:

	* im Xinererama/Xrandr/nView-Modus die einzelnen Monitore als getrennte
	  Desktops behandeln, aber dennoch Fenster zwischen ihnen verschieben
	  können. Ich will also z.B. mit 2 Monitoren 2x 9 virtuelle Desktops
	  haben und diese unabhängig von einander auswählen können.

Im Moment können das afaik nur awesome, i3, e17 und mit Patch auch der alte
ion3.

i3 fühlt sich "komisch" an, das Konzept gefällt mir an vielen Stellen nicht
(schwer zu beschreiben, was genau es ist)

e17 fällt flach, weil die Konfiguration binär ist und dadurch nur schlecht
per SVN/GIT auf verschiedene Hosts mit weitgehend gleicher aber doch
unterschiedlicher Konfiguration synchronisierbar. Ausserdem war der bei
meinen Tests nicht wirklich stabil.

ion3 ist tot und die Nachfolger leider auch.

im Moment nutze ich awesome, weil er mir die geringsten Schmerzen bereitet,
aber so wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht. Die dynamischen
Fenstergrössen will ich eigentlich nicht und dem Floating-Modus würde ich
in Schulnoten eine 4+ geben.

Gibt es noch andere Windowmanager, mit dem oben beschriebenen Feature, die
ich mal testen könnte?

Am allerliebsten wäre mir ja sowas wie ein "ionsome"...

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.