SSD Festplatte für Debian

Hallo
da ich gerade dabei bin mir einen neuen PC zu kaufen habe ich ein paar
Fragen bezgl. SSD Festplatte in Debian.

Wie groß sollte die sein und was würdest ihr da drauf geben?

Ich dachte mal es genügt wenn da die Daten drauf sind die der PC braucht
um das Debian zu starten. Also müsste eine kleine  mit 8-16 GB genügen?

Aber welche Daten wären das die da relevant sind? /root /usr /etc?

Würdest ihr auch zusätzlch Daten drauf geben die oft verwendet werden,
weil diese dann schneller verfügbar sind?

Würde mich freuen eure Meinung darüber zu hören.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi