Re: SSD Festplatte für Debian

Siegfrid Brandstätter:

> da ich gerade dabei bin mir einen neuen PC zu kaufen habe ich ein paar
> Fragen bezgl. SSD Festplatte in Debian.

"SSD Festplatte" ist ein bißchen unsinnig. Das 'D' steht schon für
"disk". Einfach SSD.

> Wie groß sollte die sein und was würdest ihr da drauf geben?

Ich würde heute nichts unter 80GB kaufen. Kleinere entsprechen, was
Langlebigkeit und Lebensdauer angeht, nicht mehr dem Stand der Technik.
Dazu kommt, dass generell gilt: je größer, desto schneller, zumindest
innerhalb der selben Modellreihe. Reviews und Benchmarks findest Du auf
anandtech.com.

Ich verfolge den Markt ein wenig und würde aktuell zu einer OCZ Vertex 3
120GB Max IOPS greifen. Die ist als Ausnahme zur obigen Regel ähnlich
schnell, wie die 240GB-Schwester.

> Ich dachte mal es genügt wenn da die Daten drauf sind die der PC braucht
> um das Debian zu starten. Also müsste eine kleine  mit 8-16 GB genügen?
>
> Aber welche Daten wären das die da relevant sind? /root /usr /etc?

In der Größenordnung findest Du nichts. Außerdem würde ich auch dringend
dazu raten, /home auch auf die SSD zu legen. Monströsitäten wie Firefox
machen da viel.

> Würdest ihr auch zusätzlch Daten drauf geben die oft verwendet werden,
> weil diese dann schneller verfügbar sind?

Wie Sven sagt: soviel, wie geht. Bei allem, was regelmäßig in Dateien
<1MB vorliegt, profitierst Du davon.

Achte beim Mainboard auch darauf, dass es den aktuellsten SATA-Standard
(6GBPS) bietet, sonst verschenkst Du bei aktuellen SSDs Performance.
Weiß nicht, wie gängig das inzwischen ist.

J.
--
I have never been happier than I am now; a fact which depresses me
immensely.