Re: SSD Festplatte für Debian

Ich würde wohl mindestens eine 16 Gigabyte holen. Ich selber mache auf
ein normales System eigentlich immer eine Partition (LV) für / die 10
Gigabyte groß ist, und in der Regel reicht das auch vollständig aus.
Allerdings hatte ich bei Upgrades sei es Etch -> Lenny -> Squeeze immer
mit den 10 Gigabyte probleme gehabt, meisten fehlten dann doch irgendwie
1-2 Gigabyte. Wenn du auch noch Daten drauf Speichern möchtest würde ich
erst recht zu einer größeren Festplatte raten.

Ansonsten würde ich grundsätzlich das ganze Betriebssystem drauf laufen
lassen. Und wenn dann eben nur Daten auf eine andere festplatte
auslagern wenn du mehr Speicherplatz benötigst. Aber das hängt halt
davon ab wieviele Daten du überhaupt hast. Hat man nur ein paar MP3s,
hier und da paar Dokumente etc. kann man sicherlich auch grundsätzlich
mit nur einer SSD auskommen. Allerdiengs würde ich dann zu größeren
versionen greifen 90G+.

Ansonsten kleiner Tipp. In der "ADMIN" Zeitschrift gab es in den letzten
beiden Zeitschriften zwei sehr gute Artikel über SSDs, der letzte ist
auf Laufzeit und Geschwindigkeit eingegangen. Wenn du bei einer SSD 10%
Speicher frei lässt und nie benutzt, erhöht sich die Laufzeit sowie
zugriffszeiten um das doppelte. Wichtig ist halt das du den Speicher nie
generell zuteilst. Daher wenn du Partitoniert, halt am ende 10%
Speicherplatz deiner SSD direkt Frei lassen. Laufzeit sowie Zugriffszeit
erhöhen sich je mehr du frei läst. Da aber schon bei 10% doppelte
laufzeit und zugriffszeit erreicht werden lohnt sich das.

Ansonsten kommt es halt auf deine Daten drauf an. Wenn du wenig hast
würde auch eine vollständige SSD reichen. Ansonsten würde ich halt das
OS auf der SSD speichern und deine Nutzdaten wie gesagt auf HDDs zum
Beispiel.