Re: Bug in Wheezys Postfix?

Nico Jochens <nico@hansetux.de> wrote:

> Stimmt, deshalb auch keine Klammern aber ich kann sie gerne setzen.
> Ist wohl auch besser aber sehe ich das richtig das es auch gar keinen
> Sinn machen würde einen MX einzutragen weil Hosteurope eh nur den
> einen hat?  So richtig bin ich da bis heute nicht durchgestiegen.

MX ist ja für den Mailempfang _für_ einen Rechner/eine Domäne.

Ich persönlich fand das Verhalten von Postfix immer schon komisch, den
Smarthost/Relayhost, den der Admin angibt, auch dieser Auflösung zu
unterziehen und dann einen evtl. dafür eingetragenen MX zu benutzen, der
ja gar nicht für das Relayen gedacht ist, sondern eben nur für das
Einliefern von Mail.

Insoweit fährst du auf der sicheren Seite, wenn du da

relayhost = [wp111.webpack.hosteurope.de]

schreibst, denn das Fehlen der [] ergibt schwer zu erkennende komische
Fehler, angefangen bei "Warum nutzt der plötzlich eine anderen Server?".

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.