Re: SSD TRIM Support mit Squeeze?

Am Sunday 13 March 2011 schrieb Thomas Kreft:

> Interessantes Thema. Habe kürzlich mal (wieder) mit dem Gedanken
> gespielt, mir eine SSD für / zuzulegen. Wegen den m.E. immer noch
> horrenden Preisen habe ich das erstmal (wieder) zurückgestellt.
>
> Wichtiger als TRIM scheint jedenfalls zu sein, dass man beim
> partionieren die Sektoren richtig ausrichtet - was neben SSDs auch für
> neue Festplatten gilt, wie etwa die von Western Digital mit "Advanced
> [...]

Noch ein - sehr informativer, wie ich finde - Link mdazu:

https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_4_KiB_sector_issues

> ...und wer dm-crypt verwendet, hat mit TRIM möglicherweise auch noch
> (wenig) Glück:
> https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=902306
[...]
> Oder ist das alles schon veraltet, zumindest mit Kernel und Tools in
> Sid?

Bezüglich TRIM-Support bilde ich mir ein, in aktuellen Kernel noch so
einige Sachen gelesen zu haben. Aber ob da jetzt dm-crypt drunter war,
erinnere ich mich nicht mehr. Ich verwende encfs. Kernelnewbies oder Heise
Open Kernel Log sollten da weitere Informationen zu liefern.

Ciao,