Re: SSD TRIM Support mit Squeeze?

Richard Mittendorfer schrieb:

> mounte dein (ext4) Dateisystem mit 'discard' (die manpage schweigt sich
> diesbzgl. leider aus), dann wird TRIM automagisch gemacht. Irgendwann
> mal einen guten Link dazu gefunden. Sollte $SUCHMASCHINE (TRIM
> discard ..) nichts ausschmeissen schau ich gern mal nach.

Interessantes Thema. Habe kürzlich mal (wieder) mit dem Gedanken gespielt, mir
eine SSD für / zuzulegen. Wegen den m.E. immer noch horrenden Preisen habe ich
das erstmal (wieder) zurückgestellt.

Wichtiger als TRIM scheint jedenfalls zu sein, dass man beim partionieren die
Sektoren richtig ausrichtet - was neben SSDs auch für neue Festplatten gilt,
wie etwa die von Western Digital mit "Advanced Format" (4k Sektoren), siehe
hier:
http://thunk.org/tytso/blog/2009/02/20/aligning-filesystems-to-an-ssds-erase-
block-size/
und hier:
http://www.brain4free.org/wiki/doku.php/blog:wd_advanced_format_hd_mit_linux

...und wer dm-crypt verwendet, hat mit TRIM möglicherweise auch noch (wenig)
Glück:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=902306

Oder ist das alles schon veraltet, zumindest mit Kernel und Tools in Sid?

Gruß, Thomas