SSD TRIM Support mit Squeeze?

Hallo Liste,

wie ich hier:

http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693-3.html

gelesen habe unterstützt Linux seit Kernel 2.6.33 TRIM. Da Squeeze 2.6.32 enthält nehme ich an, dass damit TRIM Unterstützung Fehlanzeige ist?

Aber: Der Artikel erwähnt eine manuelle TRIM Ansteuerung mit hdparm, also wenn ich es richtig verstanden habe wird damit manuell von Zeit zu Zeit dem Laufwerk die Informationen für einen TRIM-Lauf mitgeteilt?

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Angeblich soll sich ja die Nutzung dieses Features recht stark auf die Geschwindigkeit des Laufwerks auswirken.

TIA,

Matthias