SSD mount Optionen - war: SSD TRIM Support mit Squeeze?

So, dass mit dem TRIM support ist mir jetzt schonmal klar:

1. Squeeze mit 2.6.32 unterstützt TRIM als backport von 2.6.33
2. Mittels der mount Option DISCARD wird der TRIM support eingeschaltet
3. Es muss ein Dateisystem her, dass TRIM/DISCARD unterstützt, z.B. ext4
4. Die Partitionierung sollte "alligned" erfolgen, gparted macht das angeblich mittels der Option "an MiB ausrichten" (hat aber eigentlich nichts mit TRIM zu tun).

Stimmt das soweit?

Nun liest man ja so einiges im großen Netz und da gibt es eben häufig auch wiedersprüchliche Hinweise. So schreiben die einen, dass man (um die Schreibzugriffe zu begrenzen) mit der Option "noatime" oder "relatime", andere eben nur mit "discard" einhängen sollte. Die Option "discard" ist mir klar (s.o.) aber bzgl. noatime/relatime bin ich mir unschlüssig. Es werden immer Programme wie mutt angeführt die die Zeitstempeländerung bräuchte - wie sind Eure Erfahrungen damit?

Verschleisst ein mount ohne noatime/relatime die SSD schneller (mir scheint, dass mit wear-leveling das eigentlich nicht viel ausmachen dürfte)?

Wird die SSD (nochmal) signifikant schneller mit noatime?

TIA,

Matthias