Re: SSD TRIM Support mit Squeeze?

On Sun, 13 Mar 2011 11:44:41 +0100
Matthias Ochs <matthias.ochs@gmx.de> wrote:
> Hallo Liste,

Servus,

> wie ich hier:
>
> http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693-3.html
>
> gelesen habe unterstützt Linux seit Kernel 2.6.33 TRIM. Da Squeeze
> 2.6.32 enthält nehme ich an, dass damit TRIM Unterstützung Fehlanzeige ist?

Wie eh schon geschrieben: Debian .32 kann TRIM

> Aber: Der Artikel erwähnt eine manuelle TRIM Ansteuerung mit hdparm,
> also wenn ich es richtig verstanden habe wird damit manuell von Zeit zu
> Zeit dem Laufwerk die Informationen für einen TRIM-Lauf mitgeteilt?

mounte dein (ext4) Dateisystem mit 'discard' (die manpage schweigt sich
diesbzgl. leider aus), dann wird TRIM automagisch gemacht. Irgendwann
mal einen guten Link dazu gefunden. Sollte $SUCHMASCHINE (TRIM
discard ..) nichts ausschmeissen schau ich gern mal nach.

> Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
>
> Angeblich soll sich ja die Nutzung dieses Features recht stark auf die
> Geschwindigkeit des Laufwerks auswirken.

AFAIK bewirkt es, dasz dem device beim Loeschen bekannt gemacht wird,
dasz ein freier Bereich dort vorhanden ist -- was, wenn das SSD drive
ansonst 'voll' wuerde, bei Schreibvorgaengen durchs Rumkopieren
mehr arbeit bedeuten wuerde. Merkbar erst dann, also kann ich dazu nix
sagen.

> TIA,
>
> Matthias

sl, ritch