Re: W.: Aw: Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Hi,

2011/3/8 Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net>:
> Hello Alexander Skwar,
>
> was ebenfals nervt sind Deine ungültigen From: header.

Ungültig nach welchem RFC?
2822 Vielleicht? Nein, sieht nicht danach aus:

Header fields are lines composed of a field name, followed by a colon
   (":"), followed by a field body, and terminated by CRLF.  A field
   name MUST be composed of printable US-ASCII characters

oder rfc2822#section-3.4.1 ?

An addr-spec is a specific Internet identifier that contains a
   locally interpreted string followed by the at-sign character ("@",
   ASCII value 64) followed by an Internet domain.  The locally
   interpreted string is either a quoted-string or a dot-atom.  If the
   string can be represented as a dot-atom (that is, it contains no
   characters other than atext characters or "." surrounded by atext

"a locally interpreted string" bedeutet für mich, das was unültig ist
entscheidet das lokale System und "+" ist - soweit ich mich erinnere -
innerhalb ASCII.

Zu dem Thema HTML-Mails: das ist eine Entscheidung des Empfängers, wie
er damit umgehen soll. Zu sagen "Mich nervt deine Art EMails zu
schreiben, pass dich mir an." empfinde ich arrogant.
Hingegen zu sagen "Tut mir leid: Aufgrund der Möglichkeiten von
HTML-Mails nehmen wir diese nur von geprüften Partnern an" ist für
mich widerum legitim.
Wobei ich persönlich der Meinung bin (Auch wenn ich manchmal selbst
dazu greife): HTML-Mails haben auf Maillingslisten nichts zu suchen.

Zum Thema TOFU: Jup, auch hier: Standard. Leider! Allerdings: störend?
Also wenn mich TOFU stört, suche ich mir lieber richtige Probleme (ja,
ich weiß was wieder kommt: 80 Spammails / Jahr seien auch kein
richtiges Problem. So weit, so korrekt. Bloß ist es ein Indiz für eine
Problematik, welchen man relativ simpel aus der Welt schaffen könnte.)
.

Für mich zum Abschluss:

Freiheit ist bidrektional. Das was ich für mich einfordere, sollte ich
anderen ebenso gönnen.
Jedoch sollte Freiheit nicht allem Tür und Tür öffnen.

gruß,
Björn