Re: W.: Aw: Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Hallo.

2011/3/7 Tobias Nissen <tn@movb.de>:
> Bitte kein CC, ich habe die Liste abonniert :-)

Leider ist kein Reply-To gesetzt (oder?), so das ein klick auf
"Reply" nur Dir ein Reply senden würde... Falls ich dran denke,
entferne ich Dich aus dem To:.

> [Spam auf Mailinglisten mit Anmeldung verhindern]

> Debian ist schon lange nicht mehr ausschließlich für Technonerds. Ich

Ja. Nichts desto trotz sind IMO Distributionen wie Ubuntu doch
eher "normalotauglich".

> gehe sehr stark davon aus, dass viele Debian-Benutzer noch nie auf
> einer Mailingliste aktiv waren.

Ja. Von denen, die aber Rat bei einer Mailinglist suchen, dürften
sicherlich die bei weitem meisten wissen, wie eine Mailinglist
funktioniert.

> Halboffene Webforen haben genauso Spamprobleme.

Ja. Oft sicherlich deshalb, da auf Captchas zurückgegriffen
wird, und diese nicht funktionieren.

> Außerdem: Dezentralisierte Ansätze FTW!

Zentralisierte Lösung für zentralisierte Probleme FTW!

Von jedem User zu verlangen, das er seinen eigenen Spamfilter
aufsetzt, halte ich für reichlich vermessen. Insbesonders dann,
wenn man nicht mehr nur die Technonerds ansprechen will. 1990, und so :)

Alexander
--
↯    Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://alexs77.soup.io/ ;    ↯
↯ Chat (Jabber/Google Talk) ↣ a.skwar@gmail.com , AIM: alexws77  ↯