Re: W.: Aw: Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Alexander Skwar wrote:

> Leider ist kein Reply-To gesetzt (oder?), so das ein klick auf
> "Reply" nur Dir ein Reply senden würde... Falls ich dran denke,
> entferne ich Dich aus dem To:.

Reply-To ist nicht für diesen Zweck gedacht. Die Verwendung auf
Mailinglisten ist ungünstig und zweckentfremdet den Header¹.

Es gibt Software, die es gleich richtig macht, vielleicht ist das eine
Option.

[Spam auf Mailinglisten mit Anmeldung verhindern]

> Ja. Von denen, die aber Rat bei einer Mailinglist suchen, dürften
> sicherlich die bei weitem meisten wissen, wie eine Mailinglist
> funktioniert.

Nicht die, denen ich sage "formuliere Deine Frage mal sauber und
ausführlich und schicke sie an ...", wenn ich ihnen nicht weiterhelfen
kann.

> [...]
> Von jedem User zu verlangen, das er seinen eigenen Spamfilter
> aufsetzt, halte ich für reichlich vermessen. Insbesonders dann,
> wenn man nicht mehr nur die Technonerds ansprechen will.

Und nochmal: die Technonerds die Lust darauf haben sich einzutragen und
eine Tonne E-Mails zu bekommen (weil sie filtern können) haben kein
Spamproblem. Und wenn 80 Spam-E-Mails im Jahr ein Problem darstellen,
dann sollte man seine E-Mail-Bearbeitungsgewohnheiten überdenken.

Die nicht-Technonerds, die keine Lust haben sich einzutragen oder nicht
wissen wie, bekommen keine Werbung über die Liste.

¹ http://marc.merlins.org/netrants/reply-to-harmful.html
  http://woozle.org/~neale/papers/reply-to-still-harmful.html