Re: W.: Aw: Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Hallo

2011/3/7 Tobias Nissen <tn@movb.de>:

> Reply-To ist nicht für diesen Zweck gedacht. Die Verwendung auf
> Mailinglisten ist ungünstig und zweckentfremdet den Header¹.

Geht so²

> Es gibt Software, die es gleich richtig macht, vielleicht ist das eine
> Option.

"Meine" Software macht es richtig. Filtere doch einfach
Mails, bei denen Du im To und "Bcc" stehst.

> [Spam auf Mailinglisten mit Anmeldung verhindern]

> Nicht die, denen ich sage "formuliere Deine Frage mal sauber und
> ausführlich und schicke sie an ...", wenn ich ihnen nicht weiterhelfen
> kann.

Komisch, das Facebook so erfolgreich werden konnte, obwohl
man sich doch anmelden muss.

Und wo ist bitte das Problem, "Deinen" Leuten auch noch zu sagen:
Gehe zuerst auf http://blah.blubb/ und melde Dich da an? Mir scheint,
das Problem ist "ein bisken weit hergeholt"...

> Die nicht-Technonerds, die keine Lust haben sich einzutragen oder nicht
> wissen wie, bekommen keine Werbung über die Liste.

Denen sollte man eine Möglichkeit bieten, sich einzutragen ohne Mails
bekommen zu können. Digests gab's ja schon immer. Oder bei Mailman
"vacation" mode.

Das Spamproblem liesse sich IMO ganz praktikabel dadurch
lösen, das nur noch Mails von Subscribern akzeptiert direkt
werden. Der Rest vlt. nach manueller Sichtung. Geht woanders
doch auch, warum bei Debian nicht?

² http://www.metasystema.org/essays/reply-to-useful.html

Alexander
--