Re: OTRS/RT untauglich also was verwenden?

Hello Jan Lühr,

Am 2011-02-10 23:24:53, hacktest Du folgendes herunter:
> ok - du hattest nicht klar gestellt, dass das ticket-system aus stable sein muss.

;-)

> ok - das ganze wird ein wenig wirr. Ist Postgre-SQL jetzt eine Anforderung oder nicht?

Ja, da ich vermeiden will, noch ne buggy mySQL zu warten.

> Eh - ich glaube da laufen noch andere Dinge schief. 2 Datenbanken
> sollten sich "speichermäßig nicht in die Quere" kommen. Welche
> Speicher meinst Du überhaupt? RAM, HD? Und was kommt sich genau in die
> Quere? Läuft die HD voll, fehlt der Cache?

Der Ram Speicher.  Die mySQl fängt plötzlich an, wie verrückt zu  cachen
und crashed.  Ich bekomme so eine Fehlermeldung das nicht genug Speicher
vorhanden war...

Auf PostgreSQL kann ich aber definitiv nicht verzichten.

> Es betrifft ja nur die otrs-Instanzen - wie viele willst Du überhaupt betreiben?

Je nachdem, aber so 10- 25 VHosts (Kunden) wobei jeder 1-8 RTs (targets)
hat.  Je nach Firma und angebotenen Services...

Bei meiner Site <support.tdwave.net> (zur zeit Off-Line) währen es  drei
targets wie eben "abuse", "info" und "support".

Unter Lenny (und nun auch Squeeze) mit 2.4.9 war/ist es  nicht  möglich,
drei verscheidene E-Mails, also

    1)  abuse@
    2)  info@
    3)  support@

unter OTRS zu  verwenden.  Auch  drei  physikalische  Installationen  in
Unterverzeichnissen wie

    http://support.tdwave.net/abuse/
                             /info/
                             /support/

gehen nicht. Mag sein, das sich dies mit 3.0 geändert hat, nur habe  ich
keine Zeit und Lust, mir noch eigene OTRS Pakete zu machen  welche  auch
noch laufend erneutert werden müssen.

Ich brauche ein System, das stabil läuft, und zwar länger.

> Jetzt hast Du mich abgehängt. Wenn man verschiedene Apache-Instanzen
> chroot'ed laufen lässt, kann man diese natürlich auch auch mehrere
> Server verteilen.

Wie meinst Du das?

> Wieso Du einen alten Server ersetzen musst, verstehe ich nicht.

Wen ich da bis zu 25 unabhängige  Apache  Instanzen  im  CHROOTs  laufen
lassen muß, sagtdas enorm Speicher, was dann meine "alten" Server  nicht
schaffen.  Meine Sun Fire X4100M2 oder X4150 können bis zu 64 GByte Ram,
kosten aber eine ganze Stange...

> Wenn wir jetzt schon über Sizing / Skalierbarkeit sprechen, wäre es
> günstig zu wissen, wie viele OTRS-Instanzen mit wie vielen
> concurrent-Sessions laufen sollen. Grundsätzlich kann ich mir nicht
> direkt vorstellen, dass dein Ticket-System derart viele
> Concurrent-Sessions hat, dass der Ram überläuft. Wieviel MB braucht
> OTRS bei Dir für eine Sitzung? Mehr als 10 MB würde mich überraschen.

Also ich weis nur, das  bei  einer  Firma  8  Mitarbeiter  permanent  am
Interface hängen und sie pro Tag einige tausend Tickets haben.

Die Frage ist, wie kann ich den Speicherverbrauch dieses  Apache  VHosts
und der OTRS instanz messen?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich diese  Firma  auf  ne  eigenen  x335
auslagere, welche ich vor 3 Wochen 4 Schränke voll bekommen habe.

> Ich kann Dir gerade irgendwie nicht folgen - was hat die Last auf
> Deinem Mailserver mit Deinen Anforderung an ein Ticket-System zu tun?

Ich meinte es allgemein...

Ich habe einen Mailserver <mail.tamay-dogan.net> welcher in  einer  XEN-
Engine läuft, courier-imap/mta/mlm fährt, squirrelmail bedient und zudem
noch eine PostgreSQL hat.  Das ganze mit 680 Benutzern.

Die Kiste hat gerade mal 512 MByte Ram und 2 mal 3,6 GHz Quad-Core  CPUs
wovon ich nur einen Kern verenden darf.

Die installation ist die gleiche wie auf der  x345,  aber  sobald  mySQL
drauf ist, geht alles schief.

> Alles Gute
> Jan

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de