Re: Router-Frage

On Thu, 03 Feb 2011 00:30:02 +0100, "Denise Schmid" <Chinatinte@gmx.ch>
wrote:

> "mir-an-den-kopf-greife" - ich WUSSTE, dass die Idee einen Haken hat :-/

Die Idee hat nicht nur einen Haken, sondern auch noch einen zweiten: das
Rechtliche. Wenn Du in die Kommunikation eingreifst, was du zweifelslos
tust, wenn du den Emailverkehr mitschneiden willst, verletzt du eventuell
das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis aus Art. 10 GG und machst dich
deshalb unter Umstaenden strafbar.
Da ich kein Jurist bin, empfehle vor einer solchen Aktion unbedingt einen
solchen aufzusuchen und sich entsprechend juristisch beraten zu lassen.

> Das ist allerdings wahr. Normalerweise lässt sich das auch handeln, nur
> solange es ein Übergangshaus gibt, kann die Betreuung von Neuzugängen
nicht
> im gleichen Mass erfolgen wie sonst. Was dann die Situation eben noch
> verschärft :-/

Die Sache hat uebrigens noch einen dritten Haken: in Zeiten von
Smartphones und UMTS ist es sowieso nicht gewaehrleistet, dass die
Information ueber den einen Weg nach draussen gelangt. Ergo: das Problem
laesst sich so nicht loesen.

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.