Re: Tidenuhr - als GMT offset

On Thu, Nov 25, 2010 at 01:56:52PM +0100, Jochen Schulz wrote:
> Wilko Fokken:

> Super, auf diese eigentlich offensichtliche Notation bin ich auch nicht
> gekommen. Ich habs nur mit Nachkommastellen versucht.

> Heißt halt nur, dass Du Deine Uhr nach jeder Änderung immer wieder neu
> starten mußt.
>
> J.

Dein letzter Hinweis bedeutet kein Problem für eine Tidenuhr, die mit ihrer
aktuellen Zeitzonen-Einstellung ja fröhlich weiterläuft. Wie ich schon vorher
dargestellt habe: Wenn ich ihre Tiden-Zeitzone auf die Zeitmitte zwischen
den beiden Zeitpunkten des aktuellen Hoch- und des aktuellen Niedrigwassers
einstelle (also die Zeit der halben Tidenhöhe), kann ich diese Einstellung
für 6 Stunden beibehalten und bekomme dabei nur eine maximale Abweichung
zur tatsächlichen Tidenzeit von 7 Minuten.

Denn die Tiden-Zeitzone verändert sich nur entsprechend dem "Nachgehen" des
Mondes im Vergleich zu unserer Sonnenzeit: Pro Tag 52 Minuten.

Pro Tag läuft die Tide 2 mal auf (== Flut) und 2 mal ab (== Ebbe), d.h. eine
der 4 täglichen auf- bzw. ablaufenden Tidenphasen dauert ca. 6 Stunden. In
dieser Zeit "fällt" der Mond gegenüber der Sonne um 52 / 4 Minuten zurück,
also um 13 Minuten während der Zeitspanne zwischen Hoch- und Niedrigwasser.
Stelle ich die Tidenuhr wie erwähnt auf die Mitte der Tidenphase, weicht ihr
Gang nur maximal 13 / 2 = 7 Minuten von der wahren Tidenzeit ab (un "soo genaau
schjitt kien Edelmann").

LRkS: Die Tidenuhr braucht nur alle 6 Stunden mit neuer Tiden-Zeitzone
gestartet zu werden - und während der Tiden-Mittelzeit, wenn das Wasser
am schnellsten steigt/fällt: Just dann ist die Tidenuhr am genauesten.

Faustregel der Wasserstände während der 6 Stunden von Niedrig- bis Hochwasser:

	1. Stunde: Wasser steigt um 1/12 des Tidenhubs

	2. Stunde: Wasser steigt um 2/12 des Tidenhubs

	3. Stunde: Wasser steigt um 3/12 des Tidenhubs

	4. Stunde: Wasser steigt um 3/12 des Tidenhubs

	5. Stunde: Wasser steigt um 2/12 des Tidenhubs

	6. Stunde: Wasser steigt um 1/12 des Tidenhubs
	                  Summe  = 12/12 des Tidenhubs

	(Ablaufendes Wasser analog)

Gruß Wilko

--
Wilko Fokken . . . . . . . . . . . . "Beware of old men:
Landschaftspolder 67 . . . . . . . .  they haven't got anything to loose."