Re: Tidenuhr - xtide

On Tue, Nov 23, 2010 at 02:28:58PM +0100, Peter Funk wrote:
> Moin Wilko,

> Schau Dir mal xtide und das dazugehörige Paket xtide-data-nonfree an.
> Aus der Beschreibung zitiert:

>  XTide is a package that provides tide and current predictions in a wide
>  variety of formats. Graphs, text listings, and calendars can be generated,
>  or a tide clock can be provided on your desktop.

Moin Peter,

ich danke für Deinen Hinweis, besonders dafür, daß 'xtide' auch selbst
eine Tidenuhr darstellt. Bislang war ich von der Annahme ausgegangen,
daß 'xtide' lediglich die täglichen Hoch- und Niedrigwasserzeiten
errechnet, die für den Tidenkalender mit höchster Genauigkeit bestimmt
wurden.

Mein Problem bleibt vielleicht, daß meine Tidenuhr auf schwacher,
billiger Rechnerarchitektur bei geringem Stromverbrauch laufen soll,
d.h. die schwierigen mathematischen Tidenberechnungen wollte ich am
liebsten umgehen um zu vermeiden, daß so ein kleiner Spaß den Rechner
nur am Schwitzen hält %(°°

(Ein Computer ist schließlich auch nur ein Mensch.)

Besonders möchte ich den Umstand nutzen, daß die aktuelle Tageszeit
sowieso laufend berechnet wird und die abgezweigte Darstellung einer
Tidenuhr lediglich einen sich nur langsam verändernden Zeitversatz
erfordert, der auf die Tageszeit aufaddiert wird.

Falls ich auf diesem Weg nicht zurechtkomme, werde ich mich an 'xtide'
versuchen.

Gruß Wilko

--
Wilko Fokken                         When I was eighteen, my father was so ignorant
Landschaftspolder 67                 that I hardly could stand having him around.