Re: Tidenuhr - xtide

On Wed, Nov 24, 2010 at 10:04:04AM +0100, Thomas Vollmer wrote:

> Warum muss das unbedingt ein vollständiger Rechner sein? es gibt selbst
> für Smartphones div. Anwendungen (neudeutsch Apps) die das können.
> Alternativ gibt es noch JTide als freie Java Software.
>
> Die Tidenberechnungen bringen nun wirklich keine Hardware der letzten
> Jahre wirklich ins schwitzen.
>
> Thomas

Hallo Thomas,

kurz gefaßt, liegt mein Interesse darin, (m)einen Schreibtischrechner
mit vergleichsweise geringem Aufwand, unter Nutzung bereits laufender
Programme, d.h. möglichst durch minimale Modifikationen einer ohnehin
laufenden Computeruhr eine sehr genau gehende Tidenuhr einzurichten.

(Beim Segeln im offenen Jollenkreuzer fürchte ich das Salzwasser für
jede nicht teuer verkapselte Elektronik, verwende darum einen
mechanischen Wecker, dessen Zeit ich so einstelle, daß er für den
6-stündigen Zeitraum auflaufenden oder ablaufenden Wassers maximal
7 min von der wahren Tidenzeit abweicht. Alle 6 std einen Wecker
nachstellen bedeutet an Bord keinen Aufwand, zumal man ohnehin die
Seekarten studiert.)

Meine Hoffnung liegt darin, daß jemand, der ein Clockprogramm kennt,
mir Hinweise geben kann, daß ich nicht einen ganzen Heuhaufen von
Software durchwühlen muß auf der Suche nach einer Stelle, wo die
Uhrzeit modifiziert werden kann, ohne die Systemzeit zu stören.

Dieser Gedanke liegt übrigens auch den shared libraries zugunde: nicht
mehrere Programme parallel das Gleiche abarbeiten zu lassen.

Gruß Wilko

--
Wilko Fokken . . . . . . . . . . . . "Beware of old men:
Landschaftspolder 67 . . . . . . . .  they haven't got anything to loose."