Re: Tidenuhr - xtide

Wilko Fokken schrieb:
On Wed, Nov 24, 2010 at 09:11:15AM +0100, Peter Funk wrote:
Die Warnung der Autoren von 'xtide' ist nicht mit der salvatorischen
Klausel der pharmazeutischen Industrie zu verwechseln:
"Bei Risiken oder Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage ..."

Allein die Mondbahnberechnung ist nicht trivial, dazu kommt die für
jeden Referenzort gesondert zu berechnende Tidenperiode, abhängig von
lokalen Stromhindernissen und der Eigendynamik der Tidenwelle, die
wiederum abhängig ist von der Wellenhöhe: ein Griff in die Chaoskiste.

Ich glaube, in Bremerhaven sah ich einmal einen mechanischen Tidenrechner
aus der Vorkriegszeit: Der füllte einen ganzen Raum.

Dann dürfte das heute ein Z80-Prozessor mit einigen
Kilobyte Speicher locker hinkriegen (ok - xtide hat ein
900k Datenfile).

Davon ab - ist die Tide nicht fest mit der Mond-Phase gekoppelt?
Davon geht ja Deine "Wecker-Methode" aus.
Nach http://avila.star-shine.ch/astro/berechnungen.html ist die
Mondphase aber nicht wirklich schwer zu bestimmen - aber vielleicht
verwechsle ich da was.

Ich würde xtide einfach mal installieren und etwas damit
herumspielen, das dürfte mehr bringen, als Mut zumaßen - ich
vermute ja, daß das auch ein uralt-Rechner mit links macht.

Gruß,
  Detlef