Re: äüö -Zeichen scheinen im Dolphin Probleme zumachen.

Axel Richter schrieb:

> Hallo Liste,
>
> hat jemand auch das Problem mit Debian Squeeze KDE und Dolphin, dass
> Dateinamen mit den Umlauten nicht gehen?

Das Problem kenne ich so nicht, aber bis ein Experte um die Ecke biegt:
- Ist das eine frische Squeeze-Installation oder von einer Vorversion
hochgezogen?
- Ist das System komplett auf UTF-8 eingestellt? (Was sagt "locale", in einer
shell eingegeben, oder "sudo dpkg-reconfigure locales"?)

Wenn das System nicht auf UTF-8 steht, würde ich das an deiner Stelle
nachholen (das Paket utf8-migration-tool hilft dabei). Kann sein, dass andere
Dinge wie KDE auch noch entsprechend umkonfiguriert werden müssen.

Gruß,
Thomas