Tidenuhr

Moin mitnanner,

als Segler im Wattenmeer benötige ich regelmäßig eine schnelle
Information über den jeweiligen tideabhängigen Wasserstand.

An Bord verwende ich dazu einen alten Wecker, dessen Zeiger ich so
verstelle, daß er beim lokalen Hochwasser auf 12 Uhr steht; entsprechend
zeigt er dann beim folgenden Niedrigwasser mit praktischer Genauigkeit
auf 6 Uhr usw. (Annahme: Tide = Sinuskurve mit 12-stündiger Periode).

In dieser Konfiguration ist der Durchmesser des analogen Zifferblatts
(genauer: des Kreises, den die Spitze des kleinen Uhrzeigers während
seines 12-stündigen Umlaufs beschreibt) proportional zum realen Tidenhub
(der z.B. auf der Seeseite der ostfriesischen Inseln ca. 2,20m beträgt).

Die senkrechte Höhe der Zeigerspitze über seinem 6-Uhr Wert entspricht
also zu jedem Zeitpunkt maßstabsgerecht der aktuellen Fluthöhe über
Seekartennull, die der Skipper mühelos intuitiv erfaßt.

Um den aktuellen Tidenstand auch zu Hause beobachten zu können, hätte
ich auf meinem Computer neben der (digitalen) Standardzeit gerne eine
zusätzliche analoge Tiden-Zeit dargestellt, die ich von Hand aus der
Tabelle meines Tidenkalenders an die aktuelle Tidenzeit anpassen könnte,
am liebsten als kleine Paneluhr unter "icewm".

Dazu benötigte ich idealerweise ein Clockprogramm, das (im icewm-Panel)
gleichzeitig zwei Zeiten darstellt:

   1) die übliche Standardzeit, vorzugsweise in digitaler Darstellung
   2) die gleiche Standardzeit, jedoch um einen beliebig vorgegebenen
      fixen Zeitbetrag (std+min) versetzt; unbedingt analog dargestellt.

Einfacher wäre es sicher, ein zusätzliches analoges Clockprogramm zur
Tidenuhr zu modifizieren.

Meine Fragen:
Gibt es vielleicht schon ein analoges Clock-Programm, dessen Darstellung
man nicht nur nach Zeitzonen, sondern um einen beliebigen Zeitbetrag
(std,min) von der Systemzeit abweichen lassen kann, ohne die Systemzeit
zu verändern?

Oder kennt vielleicht jemand ein (in C geschriebenes) Clockprogramm so
gut, daß er einen Hinweis geben könnte, ob und wo eine Subroutine
aufgerufen werden könnte, die eine modifizierte Uhrzeit zurückliefert?

An einer solchen Subroutine würde ich mich trotz weithin vergessener
C-Kenntnisse gerne versuchen, auch zur eigenen Auffrischung, zumal die
hardwarenahen Clock-Routinen gar nicht berührt werden sollen.

Beste Grüße

Wilko Fokken

--
Wilko Fokken                            Education is a man's going
Landschaftspolder 67                    from cocksure ignorance