Re: Synchronisation netbook - PC

On 10/24/2010 09:26 AM, Werner P. Schulz wrote:
> ... nicht so überheblich! Der Op hat nichts davon berichtet, wie sein
> Arbeitsumfang ist. Wer nur an einem Dokument über viele Tage und Wochen
> arbeitet (z. B. Diplomarbeit), für den reicht mein Vorschlag des
> "versionieren".
Reichen schon, aber ein Versionierungsprogramm das ja genau daraus
ausgelegt ist, ist deutlich ungenehmer zu nutzen und weniger Fehleranfällig.

> Für den wäre es ein overkill, sich erst mit git,
> subversion usw auseinanderzusetzen.
> Auch für Texte, die man so mal eben schreibt braucht es keine
> Versionskontrollmonster.

Ein Overkill sehe ich an git nichtmal ansatzweise. Was soll daran
Overkill sein? Die ca. 3 MiB oder so die es benötigt zur Installation?

Ich persönlich finde git so angenehm das egal woran ich arbeite ich
mitlerweile alles per se mit git Versioniere. Das liegt auch daran weil
git überhaupt nicht overkill ist. Einfach in ein Verzeichnis gehen und
"git init" eingeben schon ist das System aufgesetzt.

Es wird ein zusäztzliches Verzeichnis ".git" angelegt. Wen man meint
doch keine Versionierung haben zu wollen, löscht man einfach das
Verzeichnis...

Subversion das dann einen eigenen Server benötigt scheint mir dann
natürlich wirklich zu umständlich. Aber ich habe ja auch kein Subversion
empfohlen.

> Was anderes ist es, wenn man programmiert und an "vielen" Projekten
> arbeitet; da macht es Sinn, nach Monaten nachlesen zu können, was  und
> warum man seinerzeit geändert hat oder wo man stehen geblieben war.

Das macht auch schon bei Textdokumten sinn. Und eigentlich macht es bei
jeder Art von Daten Sinn. Solange man mit einer Datei arbeitet kann
es immer sein das man eine vorherige Version benötigt. Und die
versionierung wird hier ja nicht nur für das Versionieren an sich
genutzt sondern gleich zur Synchronisation der Daten. Und wenn man mit
mehreren Systemen nunmal arbeitet macht es umso mehr Sinn solch ein
System zu nutzen.

Den genau für solch einen Fall sind ja Versionierungssysteme da.