Re: ln - Hardlink? Bug?

On 09/30/2010 03:35 PM, Heiko Schlittermann wrote:
> Sourcecode ist nicht viel, Repositories mit History sind aber schon
> größer, und wenn ich ein Repository clone, ist es für mich schon ein
> Unterschied, ob 300MB kopiert oder gelinkt werden.
>
> Am Repository vergreife ich mich nicht selbst, sondern z.B. HG, und das
> weiß dann, wie mit den verlinkten Files zu verfahren ist (eben COW).
Korrekt das VCS tut das Linken für dich. Clonst du unter Git dann werden
ebenfalls Hardlinks erzeugt, aber wie du ja schon sagst, du tust es
nicht selber sondern das VCS macht es. Genau das was ich von anfang an
sagen. ;)

Allerdiengs machen die VCS trotz alledem einen Checkout für das
eigentliche Workin Directory der dann keine Hardlinks zu anderen Working
Directories enthält, was auch gut ist weil man sonst ja wirklich dateien
in mehrere Repositories ändern würde.

Von daher sage ich ja von anfang an, das ein VCS wohl eher geeignet ist.

> Nicht jeder Mechanismus, den das System technisch bereitstellt muß für
> jeden Anwender dieses Systems einen Sinn haben.
Sinn macht es schon, es kommt nur auf den Anwendungszweck an. Und die
sachen mit dem cp würde mir eher Kopfschmerzen machen. Ein VCS wie Git
oder Hg nutzt ja Hardlinks auf eine vernünftige art und weise.