Re: ln - Hardlink? Bug?

David Raab <debian@david-raab.de> (Do 30 Sep 2010 15:10:33 CEST):
> Wenn man Sourcecode dupliziert oder ihn ändert oder änderungen getrennt
> haben möchte ist da ein VCS eigentlich schon für geeignet.

> COW bekommt man nicht automatisch durch Hardlinks.

Schon klar. Das meinte ich, es kommt darauf an, was man tut, wenn dann
diese Hardlinks da sind.

Sourcecode ist nicht viel, Repositories mit History sind aber schon
größer, und wenn ich ein Repository clone, ist es für mich schon ein
Unterschied, ob 300MB kopiert oder gelinkt werden.

Am Repository vergreife ich mich nicht selbst, sondern z.B. HG, und das
weiß dann, wie mit den verlinkten Files zu verfahren ist (eben COW).

Nicht jeder Mechanismus, den das System technisch bereitstellt muß für
jeden Anwender dieses Systems einen Sinn haben. U*X, Linux und ähnliche
Systeme stellen aus meiner Sicht Dinge zur Verfügung, die technisch
machbar sind, ohne unbedingt zu hinterfragen, ob das auch technisch
sinnvoll ist, denn das kann ja vom Kulturkreis, der Mondphase und dem
Wasserstand abhängen. Andere Betriebssysteme maßen sich vielleicht eher
an, einzuschätzen, was da sinnvoll ist, und implementieren auch nur das.

--
Heiko