Re: ln - Hardlink? Bug?

Am 29.09.2010 um 19:45 schrieb David:

> Auf Squeeze - amd64 - Bug bei Hardlink? oder habe ich das ln-Kommando
> falsch verstanden?

Nein, aber dein Editor verhält sich nicht so wie du anscheinend
erwartest.

> Kurze Datei Text.txt:
>
> ln Text.txt Anderer.txt
>
> Jetzt sollten die beiden Verzeichniseinträge Text.txt und Anderer.txt
> auf - physikalisch - dieselbe Datei zeigen, oder?

Korrekt.

> Anschließend habe ich in der Datei Text.txt ein Wort
> hinzugefügt. Müsste jetzt *Anderer.txt* immer noch auf dieselbe Datei
> verweisen und daher so sein wie die *geänderte* Text.txt?

Das hängt von dem verwendeten Editor ab. Falls er die Datei an Ort und
Stelle überschreibt ist das so, aber manche Programme benennen
stattdessen die Originaldatei um und speichern in eine neue Datei.

> david@acer-amd64:~/Desktop$ vdir Test.txt~ Test.txt Anderer.txt
> -rw-r--r-- 2 david david 11 29. Sep 19:31 Anderer.txt
> -rw-r--r-- 1 david david 16 29. Sep 19:34 Test.txt
> -rw-r--r-- 2 david david 11 29. Sep 19:31 Test.txt~

Offenbar hat der Editor hier für das Backup die Datei umbenannt, so dass
Anderer.txt die gleiche Datei wie Test.txt~ ist (überprüfbar mit ls -i).
Möglicherweise ist dieses Verhalten steuerbar, in Emacs zum Beispiel
indem man backup-by-copying-when-linked auf t setzt.

Sven