Re: upgrade lenny - squeeze

Hallo Juergen,

> Hallo Jan,
> nun, "Deutschs" ist lediglich eine Verballhornung von "Deutsches", die
> inzwischen gängig geworden ist. Insofern schmerzt mein Knie nicht. Ich
> konnte mich aber nicht zurückhaten, die Blumen zu verschenken, so was tut
> man doch gerne ;-)

ich habe damit kein Problem :-) Solche Spitzfindigkeiten stören mich
üblicherweise nicht, aber es macht schon mal Spaß, sich darüber zu
unterhalten.
Mit der Veränderung von "Deutsches" könntest du Recht haben, so
bewandert bin ich nicht, was die Geschichte der deutschen Sprache
angeht. Immerhin ist sie (noch) eine lebendige Sprache und verändert
sich halt. Viele "amtliche" Vorschriften oder Änderungen (siehe Neue
Deutsche Rechtschreibung) finde ich gruselig oder halbherzig, kann sie
nicht nachvollziehen.
Trotzdem finde ich, das man der eigenen (geschriebenen) Sprache mehr
Aufmerksamkeit im Alltag widmen sollte. Missverständnisse können dadurch
vermieden werden und es macht einfach einen guten Eindruck, wenn man
beim Lesen eines Textes nicht raten muss, wo Beginn und Ende eines
Satzes sind oder welchen Sinn er eigentlich ergibt. Selbst in
sogenannten "Fach-Publikationen" liest man oft ein grauenhaftes Deutsch.
Schreibe ich mich mit anderen Leuten per Messenger oder in einem Chat,
achte ich nicht so sehr auf korrektes Deutsch (z.B. Groß/Klein). Meist
wird man von Freunden und Bekannten trotzdem verstanden ;-) Solche Texte
allerdings, die für die "Öffentlichkeit" bestimmt sind, sollten in
halbwegs korrektem Deutsch verfasst werden, meine ich.

> Rechtschreibprüfungen sind häufig fehlerhaft, was meinst du, was ich für
> Vorschläge seitens der in Open-Office eingebundenen Rechtschreibprüfung
> erhalte, das ist manchmal zum Brüllen komisch.

Komisch finde ich die mitunter schon nicht mehr. Da ich auch kein
wandelnder Duden und erst recht nicht perfekt bin, möchte ich mich auf
solche Prüfungen verlassen können! Das die Anzahl der enthaltenen Worte
viel zu gering ist, kann man noch verschmerzen, mitunter ist aber völlig
unverständlich, wenn gängige Wörter fehlen, dafür aber andere enthalten
sind, die man mitunter noch nie gehört hat :-( Aus meiner Erfahrung mit
der Rechtschreibprüfung von MS Office heraus muss ich aber sagen, das
diese nicht besser ist als die von OpenOffice. Eigentlich ist es -
angesichts der ziemlich umfangreichen, existierenden Wörterbücher -
unverständlich, warum diese Funktionen der Office-Pakete so schlecht sind.

Genug lamentiert, hoffen wir auf Besserung bei den Schreibern der Texte :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler