Re: upgrade lenny - squeeze

Hallo Juergen,

schönen Dank für die Blumen :-) Allerdings hast du dir selbst in das
Knie geschossen:

> Hallo Jan,
> es heißt so schön: "Wer auf dem Glashaus sitzt sollte keine Steine scheißen"
> oder so. Dein einleitender Satz würde in korrektem Deutsch lauten: "könnt
> ihr euch bitte nicht mal eines sauberen _Deutsches_ bedienen?" Der Kasus
> nennt sich Genitiv. OK, deine Beweggründe waren ja gutmenschlich, insofern
> sei dir verziehen.

Laut Wiktionary.org sieht der Genitiv so aus:
Singular 1: (des) Deutsch, (des) Deutschs
Singular 2: des Deutschen

In der DWDS (www.dwds.de) - kannte ich bis eben noch nicht - steht sogar
das konkrete Beispiel:
"ich befleißige mich eines guten Deutsch(s)"

Sofern ich das richtig verstehe, hast du nicht und ich nur ein bisschen
Recht ;-) Aber ganz ehrlich: Ich entscheide meist aus dem Bauch heraus.
Übrigens finde ich es lustig, das mir "Deutschs" durch die
Rechtschreibprüfung von Icedove bemängelt wird :-) Vorschläge wie
"Deutsch s" sind aber auch nicht besser...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler