Re: upgrade lenny - squeeze

Jan Kappler wrote:

> Hallo Juergen,
>
> schönen Dank für die Blumen :-) Allerdings hast du dir selbst in das
> Knie geschossen:
>
> Laut Wiktionary.org sieht der Genitiv so aus:
> Singular 1: (des) Deutsch, (des) Deutschs
> Singular 2: des Deutschen
>
> In der DWDS (www.dwds.de) - kannte ich bis eben noch nicht - steht sogar
> das konkrete Beispiel:
> "ich befleißige mich eines guten Deutsch(s)"
Hallo Jan,
nun, "Deutschs" ist lediglich eine Verballhornung von "Deutsches", die
inzwischen gängig geworden ist. Insofern schmerzt mein Knie nicht. Ich
konnte mich aber nicht zurückhaten, die Blumen zu verschenken, so was tut
man doch gerne ;-)

> Sofern ich das richtig verstehe, hast du nicht und ich nur ein bisschen
> Recht ;-) Aber ganz ehrlich: Ich entscheide meist aus dem Bauch heraus.
> Übrigens finde ich es lustig, das mir "Deutschs" durch die
> Rechtschreibprüfung von Icedove bemängelt wird :-) Vorschläge wie
> "Deutsch s" sind aber auch nicht besser...
Rechtschreibprüfungen sind häufig fehlerhaft, was meinst du, was ich für
Vorschläge seitens der in Open-Office eingebundenen Rechtschreibprüfung
erhalte, das ist manchmal zum Brüllen komisch.

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen