upgrade lenny - squeeze

Hallo !

In der Hoffnung jetzt nicht gleich genervtes Augenrollen bei den Lesern hervorzurufen bitte ich um die Hilfe der Liste. Ich bin ein blutjunger LINUX Anfänger und fühle mich noch etwas unbeholfen - obwohl auf meinem Schreibtisch drei dicke Debian Bücher stehen. Ich möchte gerne meine Debian Lenny Version auf testing upgraden - und bekomme es leider nicht hin. Ich versuche die Anleitung der FAQ zu folgen aber stoße recht schnell an meine Grenze. Ich kann die Datei /etc/apt/sources.list nicht abspeichern, wenn ich die Einträge "Lenny" in "Testing" ändere.
Ich hab nicht die nötige Berechtigung... Wie bekomme ich die denn?

Ich danke sehr für jeden Hinweis.

TIM