Re: initrd reparieren?

Rico Pietzsch schrieb:
> also, den zu startenden Kern auswählen und "e" drücken.
> dann kann man drin rumwerkeln.
> Am ende startet man mit strg-x (grub2) .. oder mam muß glaube-ich escape
> und dann "b" drücken.
>
> Es gibt viele Kern Parameter. ich hatte mich vorhin verschrieben, du
> aber auch ... in deiner Kernzeile steht denk ich "quiet"
> mach das mal raus. Da kann man dann auch ein paar Fehlermeldungen lesen.
> Ansonsten sind noapic noacpi nur ein paar einfach testbare Optionen.

Ahja klar, Danke. Irgendwo hab ich das schon mal gelesen, aber bisher
musste ich noch nicht so oft im Grub rumfummeln :-)
Momentan versuche ich auf dem anderen Rechner, die Fehler auf dem
LVM-Laufwerk zu beheben. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem
anderen Problem zusammen hängt, vielleicht ist das auch nur Zufall.

> Es könnte z.b. sein das grub aktualisiert wurde ... und neuer Kern+neues
> mkinitrd .. dadurch wird auch deine alte Initrd mit geändert. Und, da
> mitlerweile alles ide auch mittels libsata abgewickelt wird ... laufen
> evtl. die alten Kerne nicht mehr.

Also SO alt meinte ich nicht :-) Ich meine z.B. den Lenny Netinst
Installer, aber halt nicht die neueste Version, sondern vom vergangenen
Jahr eine. Mit so einem Installer hab ich die Kiste installiert und in
der Zwischenzeit wurde auch der Kernel mehrfach aktualisiert und die
Kiste neu gestartet, jedes Mal ohne Probleme.
Die Tatsache, das das System auf der anderen Hardware - wenn auch noch
mit Fehlermeldungen - bootet, deutet nicht unbedingt auf ein Problem mit
dem Software-Update hin. Vermutlich war das nur Zufall.

> Mein Vorschlag wäre, wenn du mit den ersten Punkten nicht weiterkommst,
> nimm eine lehre IDE Platte und installier mal ein simples Lenny auf dem
> Rechner - ohne Zusatzkram. Dann weißt du das die Hardware noch geht.

Wenn alle Stränge reißen, probiere ich das mal. Hauptproblem ist, das
ich erstmal an meine Daten wieder herankommen muss.
Das mit der Festplatte ist nicht so einfach, weil ich nur eine CF-Karte
habe. Allerdings gibt es auf dem Board noch einen IDE-Anschluss und eine
alte Platte liegt noch herum, denke ich, das spezielle Kabel hatte ich
mir mal mit bestellt :-) Hauptproblem dürfte aber sein, ob ich überhaupt
den Installer zum Booten kriege...

> Manchmal ist auch das Netzteil die Mutter allen Übels. vielleicht sind
> ja kaputte Kondensatoren drin. Evtl. gibts ein Bios Update oder auch nur
> cmos Batterie mal rausnehmen. ... da gibts vieles.
>
> Gruß,
> Rico

Ich werde mal bisschen probieren. Das BIOS (also CMOS) habe ich bereits
zurückgesetzt (Jumper). Das Netzteil ist ein Steckernetzteil (12V), da
kann man kaum was machen... Allerdings ist es zusammen mit dem Board
gekauft und ich glaube nicht daran, das es defekt ist. Mal schauen...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler