initrd reparieren?

Hallo Leute,

seit gestern Abend habe ich ein großes Problem. Ich habe meinen Server
aktualisiert (Linux-2.6.26-2-686, Lenny), vom Desktop per ssh. Neben dem
Kernel wurde so auch Apache, nfs und einige andere Pakete und Libs
aktualisiert. Aptitude erzählte mir, das alles ok ist und ich dachte,
boote ich mal neu (wegen Kernel-Aktualisierung). Bis dato ist der Server
weit über hundert Tage problemlos gelaufen.

Nach dem Neustart kam der Server ewig nicht wieder (sprich kein ssh,
kein nfs). Monitor und Tastatur schnell angeschlossen und siehe da - der
Server rödelte das Raid-1 durch (Laufwerksprüfung), das dauerte. Es kam
eine Meldung mit nicht existierendem oder doppelt benutztem Cluster
(oder so ähnlich) und eine Weile später stand die Kiste - mit Abfrage
des root-PW, sprich der Bootvorgang lief nicht bis zum Ende durch.
PW eingegeben, Prompt kam. Gut, sagte ich mir, versucht Du noch mal zu
booten. Seit diesem Restart kommt der Kernel nicht mehr hoch - nur noch bis:

root (hd0,0)
    Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=UUID=... (tippe ich jetzt mal
nicht ab ;-) ) ro quit
    [Linux-bzImage, setup=0x3000, size=0x16ce50]
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-686
    [Linux-initrd @ 0xd8b2000, 0x6ed181 bytes]

und das war es dann.
Ich vermute mal, beim Update-Vorgang oder beim folgenden Reboot ist die
initrd zerschossen worden. Wie kann ich das reparieren?

Die Kiste ist ein Alix-Board mit SATA-Controller-Karte, an der zwei
2,5"-Platten als RAID1 hängen. Das Betriebssystem selbst ist auf einer
2GB-CF-Karte installiert, auf die ich auch zugreifen kann (am Desktop
per Cardreader). Auf dem RAID sind meine Daten.

Ich habe mit derlei Reparaturen noch keine Erfahrung (war zum Glück noch
nicht notwendig). Wie gehe ich am Besten vor?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler