Re: initrd reparieren?

Jan Kappler schrieb:

> Das war es, es geht nicht weiter :-( Denselben Effekt habe ich mit der
> Installer-CD.
> Als mögliche Fehlerursache habe ich den SATA-Controller raus gezogen
> (kein Effekt) und die CF-Karte entfernt (auch kein Effekt).
> Der Austausch von initrd und kernel-Image (alte umbenannt) auf der
> CF-Karte brachte beim Bootversuch von der Karte keine Veränderung
> gegenüber dem zuletzt "aktualisierten" Kernel. Komischerweise sind
> config-..., vmlinuz-... und System.map-... vom 21. Juni 2010, nur
> initrd.img und menu.lst unter /grub sind vom 2. Juli 2010. Müssten nicht
> [...]
Nein, der kernel wurde am 21. gebaut, die initrd beim installieren.
Warum der Rechner direkt nach dem laden der initrd stehen bleibt weiss
ich auch nicht, habe das hier mit einem Sata-DVD-Rom an einem komischen
MSI-Via-Board aber mit verschiedensten Live-Distributionen genauso.
Bei einem von ca. 50 Versuchen bootet die Kiste aber auch mal komplett
sauber durch ;-(
Memtest86 laedt immer erfolgreich und testet den Speicher dann auch
stunden- bis tagelang fehlerfrei durch.
Ich wuerde also sagen beim umschalten vom Real- in den Protected Mode
geht $irgendwas gewaltig schief und das wars dann.
K.A, ob das somit eher ein Bios- oder doch ein Hardwareproblem ist.
Beim boot von Platte habe ich das Problem bei dem Board zum Glueck nicht,
die Boot-Platte haengt aber eben an einem IDE-Port.
Kernelparameter und Bios-Settings hab ich verschiedenste probiert, das
brachte alles nichts.
Ich hab aber nun auch nicht alle Kombinationen durchgetestet, vielleicht
faellt jemand was erfolgversprechendes dazu ein?

Und wech,
Manne