Re: Welche Alternative zu KDE4?

On 19.05.10 11:15, kai-martin knaak wrote:
> Zwei Bildschirme werden von Gnome IMHO vorbildlich unterstützt. Dialoge
> kommen auf die Mitte eines der beiden Monitore, nicht auf den "Balken" in
> der Mitte. Task-Leisten können von links nach rechts verschoben werden. Das
> klingt nicht spektakulär, ist aber funktional -- eben im Gnome-Stil.

Eigentlich ist der Xinerama-Betrieb in Gnome (wie in den meisten
Windowmanagern) IMHO eine absolute Katastrophe. Spätestens dann, wenn man
mit mehreren Desktops arbeitet. (Verglichen mit MacOS X oder Windows ist es
allerdings immernoch gut!)

Gnome, KDE, xfce, lxde(OpenBox), fvwm, WMaker, FluxBox ziehen den Desktop
immer über alle Bildschirme, so daß ich den immer überall wechseln muss.
Eigentlich will man aber auf jedem Bildschirm den Desktop einzeln wechseln.

Also eigentlich will man DualHead statt Xinerama und trotzdem Fenster
zwischen den Bildschirmen verschieben.

Im Moment machen das nur awesome, i3 und e17 und ion3 (mit mod_xinerama)
richtig. Und die sind alle aus unterschiedlichen Gründen weit weg von
Optimal.

Mein persönlicher geringster Schmerz ist da seit Jahren ion3, aber so
wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Er hat halt leider so ein paar
Killerfeatures, die so wirklich garkein anderer WM kann, die "süchtig"
machen. Dafür hat der Entwickler so Probleme mit der "Genie und
Wahnsinn"-Sache und er ist halt absolut nicht auf eine schöne Optik
ausgelegt. Und weiterentwickelt wird er wahrscheinlich auch nicht, weil er
mittlerweile Windows benutzt.

Gruß
	Klaus

--
BOFH excuse #247:

Due to Federal Budget problems we have been forced to cut back on the number of users able to access the system at one time. (namely none allowed....)