Re: Welche Alternative zu KDE4?

Dirk Salva wrote:

> Also, meine Anforderungen:
> - ich nutze die grafische Oberfläche in erster Linie als
> Fenstermanager, wo ich schnell mit Alt-Tab die Tasks wechseln kann
> - ich möchte einen ansprechenden Desktop-Hintergrund
> - Effekte wie "wabernde Fenster", 3D und weich aufgehende und
> schließende Fenster finde ich schön und möchte so etwas auch.
> - die Fensterdekoration sollte ansprechend elegant wirken
> - ich möchte eine Startleiste unten zentral über die gesamte Breite,
> ähnlich der in KDE3, also mit Startmenü, Uhr, kleinen Symbolen wie
> das für Pidgin und den Lautsprecher uswusf.
> [...]

Gnome mit compiz als Fenstermanager erfüllt Deine Anforderungen.
Ob compiz nach Deiner Metrik "leicht" ist, musst Du selbst beurteilen.
Gemessen an den benötigten Resourcen ist der Default-Windowmanager von
Gnome, metacity, erheblich leichtgewichtiger. Aber da fehlen dann eben die
Wobbel-Effekte.kai

Eine Startleiste über die ganze Breite ist in Gnome zwar nicht der
Default,kai lässt sich aber recht simpel konfigurieren. (Wie das geht, hatte
ich Dir vorgestern getippert hier in der Mailingliste getippert)

Bestimmte Fenster im Taskmanager unterdrückt man mit devilspie.
siehe http://foosel.org/linux/devilspie

Zwei Bildschirme werden von Gnome IMHO vorbildlich unterstützt. Dialoge
kommen auf die Mitte eines der beiden Monitore, nicht auf den "Balken" in
der Mitte. Task-Leisten können von links nach rechts verschoben werden. Das
klingt nicht spektakulär, ist aber funktional -- eben im Gnome-Stil.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel: