Welche Alternative zu KDE4?

Hi Leute,

seit dem Update gestern in Squeeze frage ich mich ein klein wenig
"spinnen die"? Im Zuge des updates wurde nämlich ein MySQL-Server mit
installiert, ohne den KDE4 mittlerweile scheinbar nicht mehr läuft,
jedenfalls habe ich den Eindruck, das ich den nicht loswerde, ohne
zentrale Komponenten zu stören. Seitdem werde ich den (ärgerlichen)
Eindruck nicht mehr los, das KDE _mir_ zu sehr zu einem Monster
gewachsen ist, welches ich eigentlich gar nicht brauche:-(

Ich möchte jetzt hier mal kurz meine Anforderungen an eine grafische
Oberfläche vorstellen, vielleicht kann mir ja jemand aus aktueller(!)
Erfahrung zu einer Alternative raten. Vor ca. zwei Jahren habe ich
schonmal den Absprung gewagt, das aber wieder bleibenlassen, weil die
grafische Qualität von so Sachen wie Xfce einfach hinterwäldlerisch
war. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

Also, meine Anforderungen:
- ich nutze die grafische Oberfläche in erster Linie als
  Fenstermanager, wo ich schnell mit Alt-Tab die Tasks wechseln kann
- ich möchte einen ansprechenden Desktop-Hintergrund
- Effekte wie "wabernde Fenster", 3D und weich aufgehende und
  schließende Fenster finde ich schön und möchte so etwas auch.
- die Fensterdekoration sollte ansprechend elegant wirken
- ich möchte _eine_ Startleiste unten zentral über die gesamte Breite,
  ähnlich der in KDE3, also mit Startmenü, Uhr, kleinen Symbolen wie
  das für Pidgin und den Lautsprecher uswusf.
- ich möchte gkrellm auf dem Desktop laufen lassen, ohne das diese im
  Taskwechsler des Fenstermanager auftauchen (was sie bei KDE4
  merkwürdigerweise _wieder_ machen).
- ich brauche eine Möglichkeit, Copy&Paste zwischen den Fenstern machen
  zu können.
- ich brauche Unterstützung für Zweischirmbetrieb

Die Frage ist leicht:
Welcher Fenstermanager kann das und ist dabei "leichter" als KDE4?

ciao, Dirk