Re: Welche Alternative zu KDE4?

Hi Martin,

On Wed, May 19, 2010 at 01:11:59PM +0200, Martin Steigerwald wrote:
> Es scheint mit Akonadi in KDE 4.4 nur leider so ähnlich zu laufen, wie mit
> KDE 4.0. 4.0 war für den Endanwender unbrauchbar. Akonadi in KDE 4.4
> funktioniert zwar an sich immerhin schonmal, aber es gibt eine Reihe von
> Bugs und eben die Notwendigkeit, einen MySQL-Server pro KDE 4-Sitzung
> laufen zu lassen. Was nur für die Adressen-Verwaltung mir derzeit wie ein
> Overkill erscheint.

Danke für Deine Erläuterungen, aber momentan hängt MySQL, wenn ich mich
recht erinnere, von plasma ab (oder so). Ich nutze weder irgendeine
Riesenmaillösung noch sonstwas mit Adressverwaltung auf dem Desktop,
meine Mails lese und schreibe ich mit mutt, das reicht mir. Das ist ja
genau der Grund, warum mich das ärgert: für die o.g. Anwendungsfälle
ist das totaler Schwachsinn. Was Akonadi und Nepomuk betrifft: keine
Ahnung, was das beides ist, aber da ich keine wieauchimmergeartete
"Desktop-Suche" benötige, könnte ich vermutlich auf beides gut und
gerne verzichten. _Das_ ist das, was mich nervt: die Flexibilität, die
es früher einmal gab, gibt es nicht mehr. Anstatt mein KDE schlank zu
halten und auf meine Bedürfnisse anpassen zu können, bin ich gezwungen,
irgendeinen Mist mit zu installieren, den ich weder brauche noch haben
will.

ciao, Dirk