Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?

On 13.05.10 09:32, Jochen Schulz wrote:
> Heiner Gewiehs:

Autsch, Kommando zurück, /var/cache/apt/archives ist ja unter /var... (ist
noch zu früh...)

> Ich würde hier zuallererst mal das root-Filesystem woanders hin
> mounten:
>
> mount -o bind / /mnt/tmp
>
> Das blendet Dir den Inhalt von / unterhalb von /mnt/tmp ein. Auf diese
> Weise findest Du auch Speicherplatz unterhalb von bspw. /var, den Du
> sonst nicht sehen kannst, weil ein anderes Dateisystem drüberliegt.

Das Ummounten ist nicht nötig, versuch mal als root in /

# du -x --max-depth=1  -a | sort -nr | head

Dann siehst Du die oberen Verzeichnisse in denen der Platz verbraucht wird.
Da kannst Du Dich dann durchhangeln.

> Dann benutz ein Programm wie ncdu um zu sehen, wo der Speicherplatz
> hingeht.

Schöner finde ich kdirstat, das zeigt einem sowas schön bunt und mit
Bobbels an, wo wieviel Platz verbraucht wird. Aber dafür brauchst Du erst
mal wieder Platz zum Installieren.

Gruß
	Klaus

--
BOFH excuse #270:

Someone has messed up the kernel pointers