kdirstat - (was: Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?)

> Schöner finde ich kdirstat, das zeigt einem sowas schön bunt und mit
> Bobbels an, wo wieviel Platz verbraucht wird. Aber dafür brauchst Du erst
> mal wieder Platz zum Installieren.

kdirstat ist nett, um sein $HOME oder eine reine Datenpartition zu
analysieren. Für / ist es ungeeignet, denn

  - als nicht-root-User kann es nicht alles lesen

  - KDE-Programme startet man aber nicht als root. (leider kann kdirstat
    nicht den Output von 'du' oder 'ls -lR' oder so analysieren)

  - kdirstat kann man nicht begrenzen auf ein Dateisystem, es erkennt
    auch nicht die speziellen Eigenheiten von /proc und /sys oder
    bind-mounts

Wäre schön, wenn jemand das mal reinpatchen würde. Das mit dem
"Postprocessor/Visualisierer" für andere Verzeichnistraversierungs-Tools
(die eben letzteres können) würde ja fürs erste reichen.

Lars R.