Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?

Klaus Umbach:

> Das Ummounten ist nicht nötig, versuch mal als root in /
>
> # du -x --max-depth=1  -a | sort -nr | head

Damit siehst Du aber nicht den verbrauchten Platz im /var des /, wenn
ein anderes Dateisystem auf /var gemountet ist.

> Schöner finde ich kdirstat, das zeigt einem sowas schön bunt und mit
> Bobbels an, wo wieviel Platz verbraucht wird. Aber dafür brauchst Du erst
> mal wieder Platz zum Installieren.

Und ich würde grundsätzlich davon abraten, komplexe Software wie ein
KDE-Programm als root laufen zu lassen. Die Gtk-Variante davon hieße
übrigens baobab.

J.
--
My medicine shelf is my altar.