Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?

Hallo am "Tag des Herrn" aka "Christi Himmelfahrt" (woher kommt
eigentlich der blöde Begriff Vatertag oder Männertag?)

Und möge es für niemanden eine Himmelfahrt werden :-$

Klaus Umbach wrote on Thu, 13 May 2010 09:45:17 +0200:

> # du -x --max-depth=1  -a | sort -nr | head
>
> Dann siehst Du die oberen Verzeichnisse in denen der Platz
> verbraucht wird. Da kannst Du Dich dann durchhangeln.

Ja, aber wenn auf z.B. /var eine andere Partition gemountet ist, so
sieht man den belegten Platz auf dieser Partition.

Es ist aber möglich, dass /var selbst auch Daten enthält (evtl aus
früheren Konfigurationen, bevor /var eine eigene Partition bekam.
Diese Daten belegen Platz auf der Partition von /, werden aber nur
angezeigt, wenn /var *nicht* auf eine andere Partition gemountet ist
oder eben / zusätzlich auf einen temporären Mountpoint gebunden wird
(z.B. /mnt/tmp). Dann findet man unter /mnt/tmp/var die Daten, die
real unter /var auf der Partition von / liegen.

Naja, und diese Daten können auf jeden Fall gelöscht werden, ebenso
wie die unter allen anderen Verzeichnissen, auf die eine andere
Partition gemountet ist (/tmp, /home, /boot, ... - einfach mal mount
befragen *g*).

Eventuell finden sich auch noch in /usr/src die Header und/oder
Quellen längst nciht mehr genutzter Kernel und unter /lib/modules die
Module alter Kernel. Kann auch ganz schön was wegputzen.

--
Maxx <linux@houdek.de>