Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?

Heiner Gewiehs:

> beim Updateversuch meldet Synaptic "Kein Speicherplatz vorhanden"!
> Dies bei 21 GB für das System (Xubuntu 9.10)
> /var
> /tmp
> /home, besitzen eigene Partitionen.

Ich würde hier zuallererst mal das root-Filesystem woanders hin
mounten:

mount -o bind / /mnt/tmp

Das blendet Dir den Inhalt von / unterhalb von /mnt/tmp ein. Auf diese
Weise findest Du auch Speicherplatz unterhalb von bspw. /var, den Du
sonst nicht sehen kannst, weil ein anderes Dateisystem drüberliegt.

Dann benutz ein Programm wie ncdu um zu sehen, wo der Speicherplatz
hingeht.

> Beim Durchgehen der einzelnen Ordner des Dateisystems fallen mir
> zwei auf, die für meine Begriffe
> zu groß sind:
>
> /dev mit 4,5 GB - 777 Objekte
> und
> /proc mit 4,5 GB - 34.796 Objekte

Wie misst Du das? Bei /proc darf man /proc/kcore nicht mitzählen. Das
ist eine Repräsentation des Arbeitsspeichers und ist immer mindestens
genau so groß wie ebendieser. Auf einem System mit 256+512MB RAM und
Kernel 2.6.29-bpo.2-686:

$ ls -l /proc/kcore
-r-------- 1 root root 760M May 13 09:28 /proc/kcore

Auf einem System mit 2x2GB RAM und 2.6.34-rc7:

$ ls -lh /proc/kcore
-r-------- 1 root root 128T May 13 09:28 /proc/kcore

Das belegt natürlich keinen Plattenplatz. Für /sys habe ich keine
entsprechende Erklärung, aber da solltest Du auch ein sysfs drüberliegen
haben:

$ mount | grep sysfs
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)

> Vielen Dank, viele Grüße
> und möge das Vatertagsbier weder verwässern noch in der Flasche einfrieren.

So isses.

J.
--
At night I go to the kitchen; specifically, the knife drawer.
[Agree]   [Disagree]