Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?

On 13.05.10 09:16, Heiner Gewiehs wrote:
> Hallo zusammen,
>
> beim Updateversuch meldet Synaptic "Kein Speicherplatz vorhanden"!
> Dies bei 21 GB für das System (Xubuntu 9.10)

Ähm, das hier ist NICHT die Ubuntu-Mailingliste. Stelle Deine Fragen zu
Ubuntu bitte in Zukunft dort. Bei Ubuntu ist mittlerweile doch sehr vieles
anders und dann wirst Du falsche Antworten bekommen. Und der Unterschied
wird immer Größer!

Aber versuch mal "aptitude clean", das löscht die alten deb-Pakete. Damit
solltest Du Dir ein wenig Luft verschaffen um Dir dann zu überlegen, was Du
vielleicht deinstallieren willst.

<snip>

> Beim Durchgehen der einzelnen Ordner des Dateisystems fallen mir
> zwei auf, die für meine Begriffe
> zu groß sind:
>
> /dev mit 4,5 GB - 777 Objekte
> und
> /proc mit 4,5 GB - 34.796 Objekte

in /dev sind alle Geräte drin. Der Platzverbrauch hier ist eher virtuell.
Bei mir hat der aber nur 760K, wie kommst Du auf die Zahl?

% du -s -h /dev
760K	/dev

Auch /proc ist virtuell, das verbraucht also nicht wirklich Platz.

% du -s -h /proc 2>/dev/null
0	/proc

In beiden liegen aber solche Dinger wie z.B. /dev/mem, das ist so groß wie
Dein Arbeitsspeicher, aber ist eben nur eine Referenz darauf.

> Die Frage, wie bekomme ich heraus, womit der Platz da "verbraten"
> wird und wie bekomme ich
> Plattenplatz zurück?

Wie gesagt, versuch erstmal ein "aptitude clean"

Gruß
	Klaus

--
BOFH excuse #451:

astropneumatic oscillations in the water-cooling