Re: Athlon64 X2 4200 nicht ausreichend für mkv?

On Fri, Apr 23, 2010 at 04:05:34AM +0200, Patrick Franz wrote:
> Daß 2,2 GHz für ein FullHD-Video nicht ausreichen, ist nicht
> ungewöhnlich, denn die Video-Dekodierung erfolg normalerweise nur auf
> einem CPU-Kern. Folgendes jedoch könnte Abhilfe schaffen:
>
> * NVidias VDPAU [1]: Dafür ist deine Grafikkarte aber zu alt.
>
> * ffmpeg-mt [2] oder coreavc-for-linux [3]: Damit kannst du mehrere
> Kerne für die Video-Dekodierung benutzen. Das ist für dich interessant
> und sollte dann auch ausreichen.
>

> Zum Abspielen würde ich den mplayer verwenden und wenn du nach
> "mplayer multicore" googlest, findest du Anleitungen, wie man das
> [...]

Danke schön, sehr umfassend! Ich werde mir das mal anschauen, bezweifle
aber, daß ich die Lust habe, dafür so viel Rumfrickelei zu ertragen.
HD-Video auf dem PC ist nämlich im Grunde sowieso vollkommener Mumpitz,
mich irritierte nur sehr, daß ein Athlon64 so eine im Grunde (in meinen
Augen) simple Aufgabe nicht beherrscht. Da muss ich mich wohl mal durch
den unendlichen Markt der Multimediaplayer wurschteln¹...

ciao, Dirk
¹ der sich zum Glück ein klein wenig reduziert, weil ich damit in
erster Linie Serien aufnehmen will, also einen mit DVB-T benötige.